Basic Training STAR-CCM+

STAR-CCM+ ist ein leistungsstarkes und weit verbreitetes Simulationswerkzeug für Computational Fluid Dynamics (CFD) und Multiphysik, inklusive fortgeschrittener Modelle zur Berechnung komplexer Mehrphasenströmungen, reaktiver Strömungen und Elektromagnetismus.

 

Dieser dreitägige Grundkurs bietet eine Einführung in die CFD-Simulation mit STAR-CCM+. Er umfasst die Grundlagen der numerischen Strömungsmechanik und wesentliche Themen wie Netzgenerierung, typische physikalische Modelle und Richtlinien zur Qualitätsbewertung sowie eine gründliche Einführung in den Workflow in STAR-CCM+. Nach dem Kurs sind die Teilnehmer vertraut im Umgang mit STAR-CCM+ und in der Lage, eigene CFD-Probleme zu lösen.

 

Grundkenntnisse in der Ingenieurssimulation, z.B. in der Strukturmechanik oder vielleicht sogar im Bereich CFD mit anderen Werkzeugen, sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Dieser Kurs richtet sich an alle, die STAR-CCM+ noch nie oder schon lange nicht mehr benutzt haben sowie an alle, die wenig bis gar keine Erfahrung mit CFD haben.

 

Der Kurs ist so aufgebaut, dass theoretische Grundlagen durch zahlreiche praktische Übungen vertieft werden. Die Teilnehmer arbeiten selbst an zahlreichen Trainingsbeispielen, wobei sie vom Seminarleiter angeleitet und unterstützt werden. Alle praktischen Beispiele sind gut dokumentiert und werden Schritt für Schritt erklärt. Den Teilnehmern werden die Seminarunterlagen vollständig zur Verfügung gestellt.

 

Bitte beachten Sie, dass die Seminargebühren für Studenten 50% des regulären Preises betragen.

 

Inhalte

- Grundlagen der Strömungsmechanik und turbulenter Strömungen
- Einführung in die Benutzeroberfläche und Grundkonzepte
- Geometrieverarbeitung
- Netzgenerierung
- Physikalische Modellierung
- Solverlauf und Qualitätsbewertung
- Effiziente Arbeitsabläufe und Automatisierung

Termine
Termine Dauer/Tage Anmeldung Trainer Sprache(n) Ort Gebühr
03.02.2020
3 Tage (2+1) Stuttgart
1575 €
02.11.2020
3 Tage (2+1) Anmeldung Stuttgart
1575 €

Tutoren

M. Scheider
M. Scheider

Spezialgebiet: Aerodynamik, Mehrphasenströmung
Studium: Maschinenbau

D. Grimmeisen
D. Grimmeisen

Spezialgebiet: Multiphysik
Studium: Luft- und Raumfahrttechnik

Kontakt
contact Maik Schenke
  • Schulungen
  • Multiphysik
contact Carina Sieber
  • Seminarorganisation
  • Vertrieb
  • Bestellabwicklung
0