20 Jahre DYNAmore

Feiern Sie mit uns 20 Jahre DYNAmore und machen Sie eine kleine Zeitreise durch die Firmengeschichte.

1987

Wie alles begann

1987 gründet Dr. John O. Hallquist die Firma LSTC in Livermore (Kalifornien), um das Programm LS-DYNA zu kommerzialisieren. Zeitgleich beginnen die Gründer von DYNAmore Professor Karl Schweizerhof und Dr. Klaus Weimar mit dem Vertrieb und der Entwicklung von LS-DYNA in Deutschland.

1993

Forschungstätigkeiten

Karl Schweizerhof wird zum Institutsleiter des Instituts für Mechanik der Universität Karlsruhe (KIT) berufen.

1994

Die ersten Schulungen

1994 wurden die ersten Schulungen in Deutschland beworben. Bei dieser Anzeige wurden die Bilder der Vortragenden versehentlich verwechselt. Wer hat es bemerkt?

1998

2001

Alles im Aufbau

Bevor es losgehen kann, müssen die Büros erst einmal auf Vordermann gebracht werden. Ganz schön viel Arbeit bevor die Arbeit losgehen kann.

2002

Los geht's!

Anfang 2002 nehmen die ersten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Arbeit auf. Stress und Hektik schreckt das Team nicht ab und die Stimmung ist bestens.

Jung und dynamisch

Locker und legere werden in den neuen Büroräumen die ersten Aufträge an Land gezogen.

Im World Wide Web

Form follows function. Die ersten Webseiten waren vom Design her eher ingenieurswissenschaftlich nüchtern, aber übersichtlich und funkional. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Beste Stimmung!

Wenn das kein Grund zu feiern ist! Im April wird der Einzug in die Büroräume offiziell gefeiert. Schon bei diesem Fest erkennt man, dass DYNAmore auch beim Feiern über beste Qualitäten verfügt.

Wissbegierig

Die LS-DYNA Kurse sind schon 2002 stets gut besucht und sehr beliebt. Daran hat sich bis heute nichts geändert, allerdings gibt's heute ein paar Kurse mehr.

Was darf es sein?

Auf Geselligkeit und Kollegialität wird bei DYNAmore von Anfang an Wert gelegt. Beim ersten Firmenausflug ins schöne Tübingen nimmt sogar der Chef persönlich die Bierbestellung auf. Wohl bekomm's!

In kleinem Rahmen

Berlin, München oder Bad Mergentheim? Beim ersten LS-DYNA Forum rückt die schwäbische Provinz ins Zentrum der LS-DYNA Community. Die Qualität der Vorträge ist allerdings auch in kleinen Städten von erster Güte.

Nun ist es amtlich

Im Dezember wird's dann offiziell. Nach dem Notarbesuch, der die Firmengründung besiegelt, kann man sich schon einmal ein Gläschen schmecken lassen.

2003

Vertriebsrechte I

Zusammen mit Daimler, Porsche, Lasso und Peng erhält DYNAmore die Veriebsrechte für die FGS-Modelle.

Organisationstalent I

Auch auf internationalem Parkett beweist DYNAmore Qualität. Als Organisator der 4. LS-DYNA Konferenz in Ulm ist die Unterstützung von Arup (UK), CRIL Technology (Frankreich), Engineering Research AB (Nordic States) und STRELA (Russland) jedoch sehr willkommen.

Vertriebsrechte II

Der Vertrag zum Vertrieb des Menschmodelle THUMS mit TOYOTA ist einer der vielen Höhepunkte in der jungen Firmengeschichte.

Organisationstalent II

Nicht nur beim Organisieren der Konferenz beweist DYNAmore Talent. Auch beim jährlichen Firmenausflug ist die Organisation bestens. Wenngleich es auch hier Reinfälle gibt.

2004

Vielseitige Berechnungen

LS-DYNA bietet Ingenieuren fast unendliche Möglichkeiten. Die erste Broschüre in Europa wendet sich an diese Zielgruppe und möchte sie überzeugen.

Erstklassige Schulungen

Gut aufpassen heißt es bei den ersten LS-DYNA Schulungen. Bis heute sind unsere Trainings sehr beliebt bei allen, die mit LS-DYNA zu tun haben.

Kontinuierliches Wachstum

Neues Jahr - neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir freuen uns über jeden, der den Weg gemeinsam mit uns geht.

Internationale Partnerschaften

Das DYNAmore Netzwerk wächst: Mit Unterzeichnung des Distribution Agreements mit Arup für Primer und Barriere-Modelle verfügt das Unternehmen jetzt auch über hervorragende Kontakte ins Vereiningte Königreich. We are delighted!

Hochkarätige Vorträge

Ob in der schwäbischen Provinz oder im tiefsten Franken. Die Vorträge und Gäste beim LS-DYNA Forum in Bamberg können sich sehen lassen. Daran ändert sich auch in Zukunft nichts.

2005

Mehr Support

Mit www.dynasupport.com (und später auch mit dynalook.com) steht seit dem 1. Juni 2005 erstmals eine neue, internationale LS-DYNA Support Site zur Verfügung. Die Seite bietet ein umfassendes und kompetentes Informationssystem rund um LS-DYNA.

Mehr Entwicklungen

Im Auftrag der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e.V. (FAT) entwickelte DYNAmore ein neues LS-DYNA Dummy-Modell mit der Bezeichnung BIORID-II. Mit diesem Modell soll die Belastung von Fahrzeuginsassen vor einem Schleudertrauma abschätzbar und simulierbar gemacht werden.

Mehr Vorträge

Das Forum wächst weiter. Dieses Jahr sind es schon über 250 Teilnehmer, 80 Fachvorträge und wie immer Keynotes von hochklassigen Sprechern.

2006

Noch mehr Vorträge

Von Jahr zu Jahr wächst die Veranstaltung. Das liegt einerseits an den hochklassigen technischen Präsentationen und anderseits an den Keynotes, die wie immer erster Güte sind.

2007

Konstruktiv

DYNAmore unterstützt die FHTE bei der Konstruktion eines Rennfahrzeugs für den Wettbewerb Formula Student.

Kooperativ

Die Vanderplaats Research & Development, Inc., (VR&D), LSTC und DYNAmore beschließen 2007 die Zusammenarbeit.

Informativ

Dieses Mal ist Frankenthal bei Mannheim Veranstaltungsorts des 6. LS-DYNA Forums. Wie üblich waren auch hier wieder hochklassige Vorträge in mittlerweile 21 Themengebieten sowie hochklassige Keynotes vertreten.

2008

Neue Niederlassung

Am 14. April eröffnet DYNAmore die Niederlassung in Ingolstadt. Neben der direkten Betreuung der Audi AG im Be­reich Optimierung in der Crash- und Insassensimulation befasst man sich dort vorwiegend mit den Themen Datenorganisation und Integration der Abläufe von Crashsimulationsprojekten in den Entwicklungsprozess.

Neue Erfahrungen

Beim DYNAmore Firmenausflug muss man auch mal die Komfort-Zone verlassen und sich neuen Herausforderungen stellen. Dabei gilt: immer eine gute Firgur machen.

Bewährte Location

Das Forum etabliert sich bei den LS-DYNA Usern als maßgebende Konferenz in diesem Bereich. Auch dieses Jahr steigen die Teilnehmerzahlen und die Liste mit renommierten Keynote-Sprechern ist wieder einmal beeindruckend.

Neue Auflage

2008 erscheint dieser Klassiker mit dem Titel "Integrale Sicherheit von Kraftfahrzeugen", bei dem Uli Franz als Autor beteiligt war, bereits in der dritten Auflage. Das Buch gibt es heute noch. Bei Interesse einfach fragen.

2009

Ab in die Berge

Nach ein paar Jahren richtet DYNAmore wieder eine Europäische LS-DYNA Konferenz im österreichischen Salzburg aus. Mehr als 330 Teilnehmer aus 25 Ländern konnten zwischen mehr als 140 technischen Präsentationen wählen.

Hoch hinaus

Der Firmenausflug ist eine schöne Tradition bei DYNAmore. Einmal im Jahr, üblicherweise im September, lädt das Unternehmen alle Mitarbeiter auf einen Ausflug ein - Spaß und Unterhaltung inklusive.

Offen für Neues

DYNAmore wächst weiter. Im Dezember eröffnet DYNAmore den Standort in der sächsischen Metropole Dresden. Im Laufe der Jahre wird sich daraus das Schwesterunternehmen SCALE entwickeln, das den Bereich des Simulationsdatenmanagement in der Firmengruppe abdeckt.

2010

Ein wilkommener Gast

Neben den eigenen Konferenzen ist DYNAmore natürlich auch Gast und Teilnehmer einer Vielzahl interessanter Veranstaltungen. Der Technologietag von 4a Enginnering erfreut sich hierbei großer Beliebtheit, da man im österreichischen Schladming auch abseits der Konferenz auf Ski eine gute Figur abgeben kann.

Gäste willkommen

Die Keynotes bei der 9. Ausgabe des LS-DYNA Forums kamen dieses Mal von Prof. M. Kaliske (TU Dresden), Dr. Steffen Frik (Adam Opel GmbH), Herbert Klamser (Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG), Klaus Wiegand (Daimler AG), Christophe Lemaitre (Faurecia), Tayeb Zeguer (Jaguar Cars), Paul Du Bois (Consultant) und Dr. John Hallquist (LSTC) .

2011

Forschungskultur

Die Beteiligung von DYNAmore an Forschungsprojekten ist Teil der Unternehmenskultur. So ist DYNAmore nicht nur bei der ARENA 2036 mit dabei, sondern auch bei zahlreichen anderen von Bund und Ländern geförderten Forschungsprojekten.

Willkommenskultur

Am 1. Juli 2011 heißt DYNAmore die Kolleginnen und Kollegen der Engineering Research Nordic AB, dem LS-DYNA Distributor für die nordischen Länder und die baltischen Staaten wilkommen. Alles bleibt wie es ist. Nur an den neuen Namen "DYNAmore Nordic" müssen sich die Mitarbeiter gewöhnen.

2012

Grüezi

Im Jahr 2012 wird die DYNAmore Swiss GmbH als Spin-off Unternehmen der ETH Zürich gegründet. Ein Ziel des Unternehmens wird es sein, die am besten geeigneten Modelle und Softwarelösungen anzubieten.

CAE, CAx, SDM

Mit der SCALE GmbH wird das zweite Unternehmen im Jahr 2012 gegründet. Die Expertise von SCALE liegt im Simulationsdatenmanagent. Standorte sind Dresden, Ingolstadt und Stuttgart.

Bem-vindo

Am Strand von Ipanema war ordentlich was los, als DYNAmore Vetriebspartner für Brasilien wurde. Ob es an DYNAmore lag, ist bis heute ungeklärt.

2013

Giro d'Italia

Ein weiterer Meilenstein in der Firmengeschichte ist die Gründung von DYNAmore Italy im Jahre 2013. Die enge Zusammenarbeit mit Fiat macht die Eröffnung des Unternehmens in Turin möglich.

Trekking DYNAmore

Dass es fast keine Gipfel gibt, die DYNAmore nicht erklimmen kann, beweisen auch die reglemäßig stattfindenden Wanderausflüge in die nahegelegenen Alpen. 2013 standen das "Hohe Licht" und der "Säuling" auf dem Tourenkalender.

Running LS-DYNA

LS-DYNA läuft - DYNAmore auch. Neben dem regelmäig stattfindendem Betriebsport ist der Stuttgarter Firmenlauf fest in den Kalender eingetragen. Nach dem Sport steht natürlich auch immer ein geselliger Teil auf dem Trainingsplan.

2014

Zusammen essen

Donnerstag ist Dönerstag bei DYNAmore. Das Team trifft sich zum gemeinsamen Döneressen und lässt es sich schmecken. Afiyet olsun!

Zusammen forschen

Mit der Beteiligung am Forschungsprojekt ARENA 2036 der Universität Stuttgart, dem ersten vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten „Forschungscampus: Öffentlich-private Partnerschaft für Innovationen“ unterstreicht DYNAmore, wie wichtig Forschungsprojekte für das Unternehmen sind.

Zusammen wandern

2014 zog es die Bergbegeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von DYNAmore wieder hoch hinaus. Ziel der diesjährigen Tour war der Gipfel des Hochvogels in den Allgäuer Alpen.

Zusammen entdecken

Wenn DYNAmore zum Ausflug einlädt, sind Ehepartner und Kinder immer herzlich willkommen. Das Angebot wird gerne angenommen - denn für das leibliche Wohl ist immer bestens gesorgt.

Zusammen erleben

Im Jahr 2014 war Nürnberg das Ziel des Firmenausflugs. Nach einer Kakaktour, bei der einige sich als Taktgeber hervortaten, ging es zur Besichtigung der historsichen Altstadt. Am Abend lässt man den Tag bei DYNAmore dann gemütlich ausklingen.

2015

Erst nach Frankreich

Mit DYNAmore France ist DYNAmore jetzt auch für die französischen Automobilhersteller und Zulieferer verfügbar. Der Firmensitz in Versailles liegt sehr günstig und alle OEMs im Großraum Paris sind gut erreichbar.

Noch kurz zur Konferenz

Das zehnte Jubiläum der Europäischen LS-DYNA Konferenz findet in Würzburg statt. Wie immer zählen hochklassige techische Vorträge und Keynotes von renommierten Sprecherinnen und Sprechern zum Programm der wichtigsten LS-DYNA Konferenz in Europa.

Dann zum Gipfel

Bei niedrigen Temperaturen und mäßigem Wetter startet die Tour zum Widderstein im Kleinwalsertal. Trotz Schnee und Eis wird die Tour ein schönes Erlebnis, das schon Lust aufs nächste Mal macht.

2016

Forum mal wieder in Bamberg

Mittlerweile ist das Deutsche LS-DYNA Forum schon zu einer Institution für die LS-DYNA Andwenderinnen und Anwender geworden. Kein Wunder, dass die Veranstaltung sich auch bei den Keynote-Sprechern großer Beliebtheit erfreut.

2017

Neues Land

2017 wagt DYNAmore den Sprung über den großen Teich und gründet die DYNAmore Corporation in Dublin, Ohio

Neue Höhen

Die Bergtour darf in keinem Jahr fehlen. Dieses Jahr haben sich die Kolleginnen und Kollegen fürs Tannheimer Tal in Tirol entschieden. Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen wurde der Gipfel gestürmt und Tag von allen sehr genossen.

Neuland

Mit CASCATE kommt ein weiteres Mitglied zur DYNAmore Familie. Das Unternehmen ist auf Strömungssimulationen fokussiert und vertreibt die Software Simcenter STAR-CCM+ in Deutschland.

2018

Just do it - again!

Bamberg ist als Veranstaltungsort für das Deutsche LS-DYNA Forum schon eine Tradition. Eine Tradition ist es auch, dass das Forum eine hervorragende Veranstaltung ist, bei der der neueste Stand der Technik präsentiert wird.

2019

The equipe tricolore goes to new premises

DYNAmore France hat einen neuen Standort im Herzen von Versailles bezogen. Die neuen Räumlichkeiten bieten beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum sowie die Erweiterung und Verbesserung des Serviceangebots.

CAx goes AIAx

Machine Learning-driven Engineering – CAx goes AIAx. Zusammen mit renommierten Partnern engagiert sich DYNAmore bei diesem Forschungsprojekt, das die bestehenden ML-Verfahren hinsichtlich Nachvollziehbarkeit und Robustheit weiterentwickelt.

voestalpine goes DYNAmore

Mit der Materialdatenbank für Stähle, die wir in Zusammenarbeit mit voestalpine erstellt haben, steht den LS-DYNA Userns ein neuer kostenloser Service zur Verfügung.

LSTC goes Ansys

Der Kauf von LSTC durch Ansys war die Nachricht des Jahres - zumindest in unserem Ereignishorizont.

AH goes Prof.

Ehre wem Ehre gebührt. Mit der Ernennung zum Professor würdigt die Universität Stuttgart den langjährigen Einsatz unseres Kollegen Dr. André Haufe. Er hört es nicht so gern, aber wir sind schon mächtig stolz auf ihn.

MCC goes LE

Das DYNAmore Material Competence Center stellt mit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten die Weichen für die Zukunft. Um der wachsenden Nachfrage nach qualitativ hochwertige Werkstoffdaten, wenn notwendig bis hinein in den Versagens- und Bruchbereich gerecht zu werden, bietet der Standort in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart die besten Vorraussetzungen.

2020

Viele Kurse online

Da Präsenzseminare nicht sattfinden können, passt DYNAmore das Schulungsangebot entsprechend an und bietet mehrer Webinar-Formate an. Die Webinare werden sehr gut angenommen und werden auch in Zukunft angeboten werden.

Aber keine Konferenz on-site

Die Corona Panademie macht eine Ausrichtung des Deutschen Forums leider unmöglich. Zum ersten Mal seit der Firmengründung gibt es keine LS-DYNA Konferenz.

2021

Neues Büro

Die DYNAmore GmbH hat ein neues Büro in der bayrischen Landeshauptstadt München eröffnet. Tätigkeitsschwerpunkte des Teams am neuen Standort sind die Zusammenarbeit mit Automobilherstellern, den Kunden im Großraum München sowie mit der Technischen Universität.

Neues Format

2021 findet nach einem Jahr Pause endlich wieder eine Konferenz statt. Dieses Jahr zum ersten Mal als hybrides Event onsite und online. Die Vorträge kann man in Ulm oder im Internet verfolgen. Ein Novum, dass sehr gut angenommen wird und auch Anwenderinnen und Anwender rund um den Globus die Teilnahme an der Konferenz ermöglicht.

2022

Wer hätte es gedacht?

Preisfrage: Wo wird das LS-DYNA Forum 2022 stattfinden? Genau - Bamberg. Das hat man sich ja denken können. Von 11.-13. Oktober geht's vor Ort und online wieder nur um LS-DYNA.