EXTREME

Die europäische Industrie ist derzeit weltweit führend in der Luftfahrt. Um ihre führende Position und Wettbewerbsfähigkeit auf dem dynamischen Weltmarkt zu behaupten, muss die sie schnell und effizient qualitativ hochwertige Produkte entwickeln.

Die europäische Industrie ist derzeit weltweit führend in der Luftfahrt. Um ihre führende Position und Wettbewerbsfähigkeit auf dem dynamischen Weltmarkt zu behaupten, muss die sie schnell und effizient qualitativ hochwertige Produkte entwickeln, indem sie zeitkritische Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse erfüllt. Der industrielle Wettbewerb wird nicht nur von etablierten Regionen wie den USA, sondern auch von neuen aufstrebenden Herausforderern wie Brasilien, Kanada usw. verschärft.

Technologieführerschaft und Innovation werden zum wichtigsten Differenzierungsmerkmal im Wettbewerb, insbesondere in Bezug auf Kosten und Umweltverträglichkeit. Der Markt fordert kürzere Zyklen bei der Integration neuer Technologien, zudem treten Wettbewerber mit aggressiven Preisen in den Markt ein.

Es wird prognostiziert, dass die vom Markt geforderten innovativen Produkte und Dienstleistungen im Jahr 2050 auf modernsten Konstruktions-, Herstellungs- und Zertifizierungsprozessen basieren und die Umweltbelastung erheblich reduzieren werden.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Entwicklung und der Einsatz neuer Strukturtechnologien im Vergleich zu anderen Technologien den größten Einfluss auf die Gewichts- und Betriebskostenreduzierung haben werden. Vor diesem Hintergrund sind Verbundwerkstoffe für aktuelle und zukünftige Flugzeugstrukturen von grundlegender Bedeutung, bei denen hohe spezifische Werkstoffeigenschaften sowie multiple Funktionsintegration unerlässlich sind, um so das Gewicht, die Kraftstoffeffizienz, den CO2-Ausstoß und die Zertifizierungskosten zu verringern. Die Anfälligkeit von Verbundstrukturen gegenüber lokalisierten, dynamischen, plötzlichen und unerwarteten Belastungen (Impakt) kann zu unvorhersehbaren komplexen lokalisierten Schäden und einem Verlust der Restfestigkeit nach dem Aufprall führen.

Ziel des EXTREME-Projekts ist es, neuartige Materialcharakterisierungsmethoden und In-situ-Messtechniken, Materialmodelle und Simulationsmethoden für die Konstruktion und Herstellung von Luft- und Raumfahrtverbundstrukturen unter extremen, dynamischen Belastungen zu entwickeln, die zu einer signifikanten Reduzierung von Gewicht, Konstruktion und Zertifizierungskosten führen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.extreme-h2020.eu