Das neue Material-Modell *MAT_251 und seine potentielle Anwendung für Materialien mit lokal unterschiedlichen Eigenschaften infolge partiellen Warmumformens (Tailored-Tempering) oder vordehnungsabhängigen Bake-Hardening – Effekts

*MAT_251 (*MAT_TAILORED_PROPERTIES) ist ein Material-Modell, das über einen Table 3D lokal unterschiedliche Spannungs-Dehnungs-Verläufe in Abhängigkeit von einer History-Variablen berücksichtigen kann. Diese History-Variable wird beispielsweise aus einer Umformsimulation (hier AutoForm/Incremental) in das Crash-Modell gemapped. Der Input wird erklärt und anhand zweier Beispiele seine Anwendungsmöglichkeiten gezeigt: 1) Simulation der Herstellung von Tailor Tempered PHS mit AutoForm/inkremental und die Übertragung nach LS-DYNA in die Crashsimulation. 2) Berücksichtigung des Bake-Hardening-Effekts in Abhängigkeit von der lokalen Vordehnung.